Fragen und Antworten

F: Ich bin kein Profi, kann ich trotzdem mitmachen?
A: Aber hallo! Klar. Es ist kein Wettbewerb, sondern eine Challenge in erster Linie für Dich selbst. Offen für jeden.

F: Ich bin Profi, kann ich trotzdem mitmachen?
A: Na klar! Es gibt keine Gewinner oder Verlierer. Und ich finde die Frage spannend: Setzt ein Profi ein Thema anders um als ein Hobbyfotograf? Und wenn ja, wie? Sieht man das?

F: Ich habe mich angemeldet, wann bekomme ich das erste Thema?
A: Die Anmeldung startet am 10. März 2016, das erste Thema für die KW 11 gibt es am Samstag, 12. März

F: Wann ist Einsendeschluss für ein Wochenthema? 
A: Immer eine Woche später – beim ersten Thema also am Samstag, 19. März.

F: Muss ich jedes Thema umsetzen, um mitmachen zu können?
A: Nein, wenn Dir ein Thema nicht liegt oder Du keine Zeit hast, kannst Du auch einfach aufs nächste warten.

F: Ich kann nicht fotografieren, nur knipsen. Kann ich trotzdem mitmachen?
A: Klar! Aber nur, wenn Dir das Fotografieren (sorry, Knipsen) grundsätzlich Spaß macht.

F: Lerne ich was bei der Challenge?
A: Garantiert! Es ist aber kein Fotokurs. Die Themen sind eher inhaltlicher Art, aber die Technik spielt manchmal natürlich eine Rolle.

F: Muss ich die Fotos neu machen oder kann ich auch was aus meinem Archiv nehmen?
A: Müssen tust Du gar nichts, aber es wäre schon besser, wenn Du das Foto extra machen würdest. Mich interessiert ja nicht nur Dein Bild, sondern auch, was drumherum bei Dir so passiert ist, welche Gedanken Du Dir gemacht hast und was Du erlebt hast.

F: Was ist mit den Urheberrechten an meinem Foto?
A: Die bleiben immer bei Dir (das geht auch gar nicht anders). Durchs Mitmachen räumst Du mir lediglich kostenlos die Nutzungsrechte an Deinem Foto ein.

F: Dürfen Personen auf meinem Foto sein?
A: Ja, vorausgesetzt, es sind viele und keine ist speziell herausgestellt, Du hast die Person gefragt, ob Du das Bild mit ihr veröffentlichen darfst und sie war einverstanden oder man kann die Person nicht erkennen. Das Risiko liegt beim Urheber, also bei Dir.

F: Wie groß soll mein Bild sein? 
A: Für die Challenge ist eine Webgröße von ca. 1500 Pixel lange Kante ideal.

F: Ich mag nicht mehr mitmachen. 
A: Du kannst die wöchentliche Mail mit dem Thema einfach ignorieren oder abbestellen.

F: Ich mag mitmachen, aber die Challenge läuft schon!
A: Kein Problem, Du kannst auch mittendrin einsteigen. Die Themen bauen nicht aufeinander auf. Hier geht’s zur Anmeldung!

wasser

Advertisements